Menu Menu schliessen

Das Interesse war gross: Die Gratistickets für die Eröffnung des Schlosses Burgdorf waren innert kürzester Zeit ausverkauft. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag kamen je tausend Besuchende auf das Schloss, die von den Mitwirkenden des Zähringervolkes Burgdorf mit verschiedenen historischen Figuren empfangen worden sind und anschliessend die neuen Räumlichkeiten im Schloss erkunden konnten.

Der Rundgang führte durch den Assisensaal, der zu einem grosszügigen Bankettsaal umgewandelt wurde, zu den Doppel- und Familienzimmern der Jugendherberge, die alle eine individuelle Gestaltung mit historischen Elementen und Geschichten erfahren haben und so den Eindruck entstehen lassen, im Museum zu übernachten. Der Museumseintritt ist im Übernachtungspreis enthalten und erlaubt es allen Jugendherbergsgästen, tausende Sammlungsobjekte in den originell zusammengefügten Wunderkammern zu entdecken. Daneben bietet das Museum Ausstellungen zu Pestalozzi, Käsehandel und zahlreichen weiteren Themen sowie verschiedene Shows z. B. zu Gericht und Gerechtigkeit oder zu den Zähringern.

Infolge der Covid-19-Schutzmassnahmen konnten am Eröffnungswochenende nicht alle Räumlichkeiten besichtigt werden. Ab Montag sind auch die oberen Etagen des Museums mit dem historischen Rittersaal, der Kapelle, dem grossen Ausstellungsraum zur Stadt- und Industriegeschichte und den multimedialen Inhalten zur regionalen Entwicklung und zum Kommen und Gehen zugänglich.

Online-Ticket oder Reservation an Wochenenden dringend empfohlen

Da sich für die nächsten Wochenenden ein bedeutendes Besucheraufkommen abzeichnet, empfiehlt das Museum, im Vorfeld auf schloss-burgdorf.ch ein Online-Ticket zu kaufen und das Restaurant freut sich über Reservationen direkt auf schloss-burgdorf.ch. Ohne ein Online-Ticket und/oder eine Reservation für das Restaurant kann der Besuch an den nächsten Wochenenden nicht zugesichert werden.

Schloss
• 08. Juni 2020

Wettbewerb zur Eröffnung

Eine Übernachtung auf dem Schloss gewinnen!

Drei Fragen richtig beantworten und schon bald auf dem Schloss übernachten, essen oder das Museum mit einem kostenlosen Eintritt entdecken.

Mehr lesen
Museum
• 29. Juni 2020

MEIN DING Vernissage und Schlosspalaver

Am Sonntag 28. Juni fand der erste öffentliche Museumsanlass im neu eröffneten Schloss Burgdorf statt. Die Vernissage und das Schlosspalaver bildeten den vorläufigen Abschluss des Projekts MEIN DING, mit dem das Museum während der Umbauzeit mit der Bevölkerung Objekte aus der Sammlung in der Stadt gezeigt und neue Dinge gesammelt hat. 35 Objekte aus der Sammelaktion vom letzten Mai sind jetzt im Foyer für alle zugänglich ausgestellt und können bis Ende Jahr besichtigt werden. Die kleine Ausstellung mit Objekten von heute bildet den Auftakt zum Museum.

Mehr lesen