Menu Menu schliessen

Auf diesen Moment haben Stiftungsrat, die künftigen Nutzerinnen und Nutzer, Schloss-freundinnen und Freunde und die Bevölkerung in Stadt und Region lange gewartet. Nachdem das Regierungsstatthalteramt die Baubewilligung ausgestellt hat, kann der Umbau von Schloss Burgdorf planmässig beginnen. Mit dem Hissen der «Baustellen-Fahne» startete der Stiftungsrat die Bauarbeiten für die Umnutzung des Schlosses. Darin wird künftig eine Jugendherberge beheimatet sein, in einzigartiger Kombination mit dem neuen Museum, einem Restaurant und dem städtischen Trauzimmer. Diese Idee wurde von den Burgdorfer Architekten vom Atelier G+S entwickelt und nun von ihnen ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund zwei Jahre.

Museum
• 28. März 2025

Neue Ausstellung «Goldrichtig» im Museum Schloss Burgdorf

Gold findet sich in vielen Bereichen unseres Lebens – sei es als Ehering, Kunstwerk, Smartphone oder als Anlage auf der Bank. Jährlich werden über 3’000 Tonnen Gold abgebaut, doch woher kommt dieses Gold? Zum 25-Jahr-Jubiläum des Vereins Goldkammer Schweiz beleuchtet die Ausstellung «Goldrichtig – Ist Goldrecycling die Zukunft?» den Goldabbau, seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und stellt nachhaltigere Alternativen vor.

Mehr lesen
Schloss
• 16. August 2018

Archäologische Funde auf Schloss Burgdorf

Im Sommer 2018 hat der Archäologische Dienst des Kantons Bern beim Kornhaus auf dem Schloss grössere Grabungen durchgeführt. Dabei gewann er neue Erkenntnisse zur Gründungszeit der Burg und fand Siedlungsspuren aus der Bronzezeit.

Mehr lesen