Menu Menu schliessen

Regelmässige Anlässe auf dem Schloss sind:

Schlosstour
Öffentliche Rundgänge für unsere grossen und kleinen Besuchenden, jeweils am Sonntag um 13:30 Uhr, wenn keine anderen Aktivitäten auf dem Schloss stattfinden (siehe Veranstaltungskalender, ohne Ferien). Die öffentlichen Schlosstouren werden unterstützt durch:
Daniel Jutzi AG

Schlosskultur
Veranstaltungsreihe zu Geschichte und Kultur in der Regel am zweiten Donnerstag des Monats um 19:30 Uhr.

Schlosspalaver

Offene Gesprächsrunden zu aktuellen Museumsthemen. Das Museum nimmt gerne Programmvorschläge entgegen.

Schlosspause
In den Sommermonaten öffnen wir unsere Teampause am ersten Montag des Monats für alle. Kommen Sie mit uns um 10 Uhr im Restaurant etwas trinken und erzählen ihre Geschichten oder Anliegen ans Museum.

kuvös-Projekt «Allen den Hof machen»
Das Schloss Burgdorf will ein «Schloss für alle» sein. In Zusammenarbeit mit kuvös schauen wir genau hin, wie uns das gelungen ist und wo wir noch weitere Türen oder Flächen öffnen können. Mehr…

 

Tandem im Museum
Wir sind ein TiM-Museum und heissen TiM-Tandems willkommen. Mit einem Tim-Guide kommen Sie kostenlos in das Museum und erfinden eine Geschichte für das Musée Imaginaire Suisse. Weitere Informationen zu Tim-Tam
.
Kuverum Kulturvermittlung Partnermuseum Kuverum Kulturvermittlung
Unser Museum bildet im Rahmen des CAS-Lehrgangs Kuverum angehende Kulturvermittler*innen aus. Als Praxismuseum lernen Studierenden bei uns während mehreren Tagen Vermittlungsarbeit und -konzepte aus nächster Nähe kennen. Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich nicht nur an Museumsfachleute, sondern auch an Personen in pädagogischen und sozialen Berufen, die die Arbeit mit Museen in ihrem Umfeld einbringen möchten. Informationen zum Lehrgang: www.kuverum.ch