Am ersten Adventssonntag verwandeln sich das Schloss Burgdorf und die Altstadt in einen grossen Markt mit vielen einzigartigen Erlebnissen.
Auf dem Schloss erwartet Sie eine breite Palette an historischem Handwerk: Töpferin, Schmied, Korber, Seifensiederin, Kerzenmacher, Pflanzenfärber und Schneiderin präsentieren ihr Handwerk und bieten ihre Waren zum Verkauf.
An Mitmach-Stationen rund um das Schloss treffen Sie auf mittelalterliche Figuren, die sich über Ihre Hilfe freuen beim Korn dreschen, Kräuter mahlen, Schlangenbrot backen, Armbrust und Bogen schiessen, Steinmetzen, Wolle spinnen und Bändele. Beim Schmied dürfen die Kinder das Schmieden ausprobieren und beim Schneider gibt es einen Lederbeutelworkshop. Über dem Lagerfeuer köchelt ein Topf mit wärmender Suppe und mittelalterliche Klänge machen das Adventsschloss zu einem stimmungsvollen Erlebnis für die ganze Familie.
Spezielle Programmpunkte
11:00-17:00
Schreibstube mit Lautenspiel im Gewölbekeller
12:00/13:00/14:00/15:00/16:00
Märchenerzählerin im Foyer
10:00-17:30
Gspängstli basteln im Museum (Grosser Gang), regulärer Eintritt
Gleichzeitig findet in der Burgdorfer Altstadt der Adventsmarkt mit 150 Händlerinnen und Händlern statt. Die Burgdorfer Fachgeschäfte haben Sonntagsverkauf und im Bahnhofsquartier gibt es ein Rösslispiel mit Gratisfahrten.
Flyer zum Adventsmarkt, Adventsschloss und Sonntagsverkauf zum Download.