Menu Menu schliessen
Verfügbarkeit MO - FR
Ort Schloss Burgdorf
Zeit 1h oder 1,5h
Treffpunkt Haupteingang
Kosten Schulen: CHF 210.– oder CHF 235.–, Familien: CHF 320.– oder CHF 340.– , Erwachsene: CHF 350.- oder CHF 390.- pauschal inklusive Eintritte
Anmeldung Per Formular

Auf diesem Rundgang besuchen Sie das Schloss und das Museum. Auf dem Rundgang hören Sie verschiedene Geschichten. Sie schauen das Schloss an. Der Rundgang ist interaktiv. Das heisst: Sie können Sachen machen und mit uns sprechen. Sie können eines dieser Themen auswählen:

Mittelalter

  • Wir schauen das Schloss an. Zum Beispiel: den Brunnen, den Turm, den Rittersaal.
  • Wir erklären, wie die Menschen im Mittelalter leben.
  • Wir schauen auch das Museum an.

Geschichten und Objekte

  • Wir schauen das Museum an.
  • Wir sprechen über Objekte im Museum. Ein Objekt ist ein Gegenstand, der im Museum ausgestellt ist.
  • Wir sprechen über Geschichten von Menschen.
  • Wir schauen auch einen Raum aus dem Mittelalter an.

Reisen

  • Wir schauen das Museum an.
  • Wir sprechen über das Thema Reisen früher und heute. Zum Beispiel: Landkarten, Heimat, Fotos.
  • Wir schauen einen Raum aus dem Mittelalter an.

Sensorik-Rundgang

  • Speziell für Menschen mit Mehrfach-Behinderung.
  • Wir konzentrieren auf das Fühlen, Tasten, Erleben.
  • Wir bewegen uns in verschiedenen Räumen.
  • Wir lernen das Museum und das Mittelalter kennen.

Dieser Rundgang ist geeignet für verschiedene Gruppen:

  • Menschen mit wenig Deutsch-Kenntnissen (Niveau A1-B2)
  • Menschen mit Verständnis-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Mehrfach-Behinderung, z.B. Klassen von Heilpädagogischen Schulen

Der Rundgang ist auch für Menschen im Rollstuhl geeignet.

Der Rundgang ist auf Deutsch. Der Rundgang dauert 60 Minuten oder 90 Minuten. Wählen Sie im Formular die Dauer.

Bitte melden Sie sich früh genug: 20 Tage (oder mehr) vor dem gewählten Datum.
Der Rundgang ist an diesen Tagen möglich:

April – Oktober: Montag bis Samstag, 10 – 18 Uhr
November – März: Mittwoch bis Samstag, 10 – 18 Uhr

Rabatte:

  • Schulklassen aus dem Emmental und Schulklassen aus Zähringer-Städten erhalten 10% Rabatt.
  • Zähringer-Städte in der Schweiz sind: Bern, Burgdorf, Fribourg, Murten, Rheinfelden, Thun
  • Wenn die Gruppe auf dem Schloss übernachtet, erhalten Sie 25% Rabatt.
  • Bei Erwachsenen und Familien: Wenn die Gruppe nur 1-9 Personen hat, erhalten Sie 100.- Franken Rabatt.
  • Sind Sie IV-berechtigt? Dann erhalten Sie 20% Rabatt.

Alle Informationen zum Besuch und zu Barriere-Freiheit: Klicken Sie auf diesen Link.

Anmeldung

    Hier melden Sie sich an.

    Haben Menschen in der Gruppe besondere Bedürfnisse?
    Schreiben Sie Ihre Wünsche in das Feld «Bemerkung».
    Wir passen uns an. Zum Beispiel:
    - Wir sprechen gewisse Themen nicht an.
    - Wir senden Ihnen einen genauen Ablauf mit Bildern, damit Sie sich vorbereiten können.
    - Wir gehen nicht in gewisse Räume.

    Fragen?
    Scheiben Sie eine Mail: museum@schloss-burgdorf.ch oder
    Telefonieren Sie mit uns: 034 426 10 40 (Erreichbar: Mo/Di/Mi/Fr 08.30-11:30)

    Name (Pflichtfeld)

    Vorname (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Organisation

    Strasse, Nr. (Pflichtfeld)

    PLZ, Ort (Pflichtfeld)

    Mobilenummer für Rückfragen (Pflichtfeld)

    Gewünschtes Angebot auswählen (Pflichtfeld)

    Gewünschte Dauer auswählen (Pflichtfeld)

    Anzahl Erwachsene (ab 16 Jahren) (Pflichtfeld)

    Anzahl Kinder (Pflichtfeld)

    evtl. Klasse

    Geplanter Anlass

    Gewünschtes Datum (Pflichtfeld)

    Gewünschte Zeit (Pflichtfeld)

    Die Gruppe übernachtet auf dem Schloss. (Pflichtfeld)

    IV-Berechtigung

    Bemerkungen

    Weitere Angebote