Welche Klänge begleiten uns dort, wo wir leben? Was fällt uns akustisch auf, wenn wir in ein anderes Land oder eine neue Stadt ziehen? Und wie beeinflussen Geräusche unser Vertrautsein mit einem Ort? Im Projekt «Ohren auf Reisen» von Zuhören Schweiz erarbeiten Menschen mit Migrationsgeschichte eigene Audiobeiträge – den Soundtrack ihres Lebens. Zur Saisoneröffnung 2022 werden ab dem 5. März im Museum Schloss Burgdorf 12 persönliche Hörporträts aus der Region Burgdorf zu erleben sein.
Die Präsentation im Museum Schloss Burgdorf ist der krönende Abschluss einer Wanderausstellung im Kanton Bern mit Hörbeiträgen von Menschen, die aus unterschiedlichen Weltgegenden in die Schweiz gezogen sind. Im Zentrum steht die persönliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie Klänge und Hörumgebungen unser Gefühl von «Zuhause-Sein» prägen. Die 12 Hörporträts aus Burgdorf entstanden in zwei Workshops mit Deutschlernenden der Beruflichen Weiterbildungskurse Burgdorf (BWK). Sie umfassen die Lebenseindrücke von Menschen aus Eritrea, Irak, Italien, Tschetschenien, Kosovo, Sri Lanka, Guadeloupe, Mazedonien und Kurdistan.
«Ohren auf Reisen» bringt die Vielfalt der Schweiz zum Klingen. Akustisch erschliessen wir die biografischen Erfahrungen und Kompetenzen von Menschen, die in mehreren Kulturen zuhause sind. «Ohren auf Reisen» stärkt die kulturelle Teilhabe und den vielstimmigen Diskurs in unserer Gesellschaft und macht deutlich, wie notwendig und bereichernd es ist, sich mit offenen Ohren zu begegnen. Trägerin des Projektes ist die Basler Bildungs- und Kulturinitiative Zuhören Schweiz. Der Verein richtet den Fokus auf die Bedeutung des bewussten Hörens. Mit Bildungsangeboten und künstlerischen Projekten fördert er das Zuhören als zentrale Kompetenz. Zuhören Schweiz gibt Impulse, die das Hören als Ausgangspunkt nehmen für eine sinnliche Wahrnehmung der Welt.
Die Ausstellung im Museum Schloss Burgdorf wird am Samstag, 5. März 2022 um 15:30 Uhr eröffnet mit einer Vernissage und Live-Sendung aus dem mobilen Studio des Berner Kulturradios RaBe. Die Ausstellung ist bis am 25. Mai 2022 zu den regulären Öffnungszeiten des Museums im Themenraum «Vom Kommen und Gehen» zu erleben.
«Ohren auf Reisen» wurde im Kanton Bern unterstützt vom Integrationskredit des Bundes, SWISSLOS/Kultur Kanton Bern, den Städten Bern, Biel und Burgdorf, der Stiftung Temperatio sowie dem Migros-Kulturprozent.