Am Sonntag, 21. Mai 2023 feiern wir auch im Schloss Burgdorf den Internationalen Museumstag. Über 170 Museen in der Schweiz bieten ein spezielles Programm zum Thema «Happy museums: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden». Im Museum Schloss Burgdorf findet am Vormittag eine Lesung mit Handpupen «Die geheimnisvolle Holztruhe» zum Umgang mit unseren Gefühlen für Kinder ab 7 Jahren und ihre Eltern statt. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Freiwilligenarbeit. So nehmen zwei Freiwillige die Besuchenden mit auf einen Rundgang mit persönlichen Geschichten und wir diskutieren am «Schlosspalaver» gemeinsam mit dem Publikum die Frage: Welches Glück bringt Freiwilligenarbeit dem Museum? Welches Glück bringt das Museum den freiwilligen Mitarbeitenden?
11:00 Uhr: «Die geheimnisvolle Holztruhe» – Lesung mit Handpuppen für Kinder ab 7 Jahren mit ihren Eltern
Der verspielte Prinz entdeckt eine geheimnisvolle Holztruhe. Was da wohl drin ist? Das interessiert ihn sehr. Zusammen mit der Burggemeinschaft findet er heraus, wie sie geöffnet werden kann. Was sie dabei finden, ist weit mehr, als sie erwartet hätten… Der Kinderarzt und Buchautor Dr. Joe Greisser liest aus seinem Kinderbuch vor. Mit Handpuppen erwachen die Figuren zum Leben. Auch die Eltern sind als Zuschauer:innen herzlich eingeladen, denn: Bei der Burggemeinschaft geht es um mehr als eine spannende Geschichte. Es geht darum, dass Kinder Gefühle neu entdecken dürfen.
13:30 Uhr: Schlosstour «Freiwillige erzählen: Persönliche Geschichten zur Geschichte»
Bei diesem Spezial-Rundgang mit den beiden Museumsfreiwilligen Peter Dübi und Hans Wüthrich spielen die «Fakten» für einmal nicht die Hauptrolle. Hören Sie persönliche Geschichten, Anekdoten und Erlebnisse, welche die Museumsfreiwilligen mit dem Schloss und einzelnen Museumsobjekten in Verbindung bringen. Von speziellen Feriengästen, tatkräftigen Grossmüttern, Dienstverweigerern im Klassenzimmer und einer geheimen Mission.
15:00 Uhr Schlosspalaver «Happy museums»
Beim Schlosspalaver zum Thema Freiwilligenarbeit diskutieren mit:
Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren die Teilnehmenden dem Stellenwert der Freiwilligenarbeit in der Gesellschaft und im Museum und gehen den Fragen nach: Welches Glück bringt Freiwilligenarbeit dem Museum? Welches Glück bringt das Museum den freiwilligen Mitarbeitenden?
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://schloss-burgdorf.ch/veranstaltungen/