Menu Menu schliessen

Unter den Schlossbauten haben sich herausragende Reste einer bronzezeitlichen Höhensiedlungen erhalten, die im Kanton Bern und darüber hinaus einmalig sind und bis in die frühe Bronzezeit vor rund 1700 vor Christus zurückreichen. Im Rahmen der Grabungen konnte die älteste steinerne Ringmauer freigelegt werden, die vermutlich zur Anlage der Herzöge von Zähringen um 1200 gehörte. Der spätere kyburgische Torturm, welcher als Hauptzugang gedacht war aber unvollendet blieb, konnte erstmals archäologisch untersucht werden. Ebenfalls wurde eine ausgemörtelte Filterzisterne entdeckt, die dazu diente das Dachwasser für die Wasserversorgung auf dem Burghügel zu sammeln.

Ein Video zeigt die verschiedenen Funde auf dem Schloss Burgdorf.

Schloss
• 21. Juni 2018

Spatenstich: Der Umbau zum Schloss für alle hat begonnen!

Seit dem 21. Juni flattert auf dem Schloss Burgdorf die besondere Fahne «Achtung Baustelle». Gehisst hat sie der Stiftungsrat der Stiftung Schloss Burgdorf und signalisiert damit: Die Umbauarbeiten fürs «Schloss für alle» haben begonnen und dauern voraussichtlich bis Frühsommer 2020.

Mehr lesen
Museum
• 20. Oktober 2018

An der Kulturnacht ins Museumsdepot und auf MEIN DING-Tour

An der Burgdorfer Kulturnacht vom 20. Oktober 2018 konnte die Bevölkerung einmalig das neue Museumsdepot Kornhaus mit den 60’000 Sammlungsobjekten und die ersten neun ausgewählten MEIN DING Objekte in der Stadt entdecken.

Mehr lesen