Das Schloss Burgdorf hat bei der letzten Auszeichnung für Berner Baukultur Atuprix den Publikumspreis gewonnen. Diesen September sind alle bei der Auszeichnung prämierten und nominierten Projekte im Rahmen einer Wanderausstellung im Museum Schloss Burgdorf zu sehen. Anlässlich der europäischen Denkmaltage finden am 10. September um 11:00 und 13:30 Uhr zwei Spezialführungen durch die Ausstellung statt.
Die Stiftung Auszeichnung Berner Baukultur Atuprix zeichnet seit 1989, in der Regel alle drei Jahre, private, öffentliche und institutionelle Auftraggebende sowie Autorinnen und Autoren für beispielhafte, zeitgenössische und disziplinenübergreifende Werke und Planungen im Kanton Bern aus. Mit der Auszeichnung soll die Qualität gesteigert, das Verständnis für interdisziplinäres Arbeiten gestärkt und die Berner Baukultur an sich gefördert werden. Im Rahmen einer Wanderausstellung sind die prämierten und nominierten Projekte vom 1. bis 31. Oktober im Museum Schloss Burgdorf zu sehen und geben einen Einblick in das aktuelle architektonische Schaffen.
Die diesjährigen Denkmaltage stehen unter dem Titel «Reparieren und Wiederverwenden». Wie gelingt es, Kulturerbe zu erhalten und sorgsam mit den Ressourcen umzugehen? Reparieren statt wegwerfen, wiederverwenden statt vernichten, umnutzen statt zerstören – sich beim Alten zu bedienen, um Neues zu schaffen, ist kein Phänomen der heutigen Zeit. Früher sparte man damit Geld. Heute sollen Ressourcen geschont werden: Materialien, Bauteile und Gebäude erhalten so ein zweites Leben. Die Denkmaltage rücken die Nachhaltigkeit der historischen Bausubstanz und unsere Verantwortung im Umgang mit den knappen Ressourcen in den Fokus.
Im Zusammenhang mit den Denkmaltagen finden am 10. September um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr zwei Spezialführungen durch die Ausstellung zur Berner Baukultur statt, in der verschiedene, gelungene und nachhaltige Umnutzungen oder Erneuerungen präsentiert werden.
Anmeldung: https://schloss-burgdorf.ch/veranstaltungen/schlosstour-atuprix/
Mehr Informationen und Bilder auf der Website: https://atu-prix.ch/de/auszeichnung-2021/projekte/