Menu Menu schliessen

Der Museumsleiter Daniel Furter sieht es rückblickend als eine einmalige Chance, einen Kulturbetrieb von Grund auf neu entwickeln und damit neue Impulse für eine ganze Region setzen zu dürfen. Sieben Jahre seien eine gute Zeitspanne, um im Austausch mit unterschiedlichsten Beteiligten Ideen entstehen zu lassen, umzusetzen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Er sagt dazu: «Ich konnte meine Vorstellung eines abwechslungsreichen Museums für Klein und Gross mit einem attraktiven Vermittlungs- und Kulturprogramm und einer aktiven Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erfolgreich umsetzen. 2023 konnten wir drei meiner Herzensprojekte, nämlich das Programm «Schlosskids», die neue Ausstellung «Freiheit!» mit Burgdorfer Chören und die vielstimmige Projektgruppe «Zum Wesen der Dinge» starten und umsetzen. Das Museum Schloss Burgdorf ist heute gut aufgestellt und die Grundlagen für eine erfolgreiche Weiterführung sind gelegt. Das ist ein guter Moment, das Museum in neue Hände mit frischer Energie zu übergeben.» Denn die sieben Jahre beinhalteten auch zahlreiche Herausforderungen. So wurde das «Schloss für alle» mitten in der Pandemie eröffnet und die anhaltende Finanzknappheit erfordert fortlaufendes Fundraising. Auch die Überführung in einen professionellen Museumsbetrieb war ein längerer, anspruchsvoller und emotionaler Prozess.

Die Präsidentin des Vereins Museum Schloss Burgdorf, Irene Hänsenberger, bedauert den Weggang des Museumsleiters und dankt Daniel Furter für das grosse Engagement der letzten Jahre: «Es ist bemerkenswert was für ein lebendiger Ort das Museum Schloss Burgdorf geworden ist. Die zahlreichen Aktivitäten bringen immer wieder überraschende Begegnungen und neue Erkenntnisse zu unserem lokalen und globalen Kulturerbe, das wir hier für die Gegenwart und Zukunft bewahren, bearbeiten und zugänglich machen.» Irene Hänsenberger zeigt aber trotz ihrem Bedauern grosses Verständnis für den Entscheid des Museumsleiters. Die Stelle wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.

Daniel Furter blickt dankbar auf die sieben Jahre zurück, in denen er mit zahlreichen Personen und Institutionen zusammenarbeiten durfte und seine Arbeit von ihnen tatkräftig unterstützt wurde. Dies waren insbesondere die Stadt Burgdorf mit der Kulturverantwortlichen, die Stiftung Schloss Burgdorf und die Schweizer Jugendherbergen als Partnerin im Schloss. Wichtig war für ihn die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins Museum Schloss Burgdorf mit der gemeinsamen Vision eines Museums für alle. Sein grösster Dank geht an alle festangestellten, freien und freiwilligen Mitarbeitenden, die mit ihrem grossen Engagement den heutigen Erfolg möglich machten.

Stellenausschreibung Museumsleitung

Museum
• 29. Februar 2024

100 Jahre Schweizer Jugendherbergen Jubiläumsausstellung eröffnet

Unter dem Titel «100 Jahre Schweizer Jugendherbergen – Gemeinsam schmatzen, schnarchen, spielen» eröffnet am 1. März 2024 eine Sonderausstellung im Museum Schloss Burgdorf. Neben der Geschichte des Schweizer Jugendtourismus und der Schweizer Jugendherbergen stehen insbesondere die Gäste der Jugendherbergen im Zentrum der Ausstellung.

Mehr lesen
Museum
• 27. März 2024

Präsentation für den Europäischen Museumspreis

Das Museum Schloss Burgdorf ist für den Europäischen Museumspreis 2024 nominiert. Anlässlich einer Konferenz in Portugal präsentieren sich die 50 ausgewählten europäischen Museen mit einem Video. Wir stellen Schloss Burgdorf mit seiner vielseitigen Nutzung und den abwechslungsreichen Angeboten in vier Minuten vor.

Mehr lesen