«Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit sich zu verbergen». Mit dieser Aussage von Heraklit (um 500 v. Chr.) begrüsst das Museum Schloss Burgdorf seine Besuchenden. Mit dem Projekt «Zum Wesen der Dinge» will das Museum zusammen mit Menschen aus Burgdorf und der Umgebung vielfältige Stimmen ins Museum bringen und damit neue Geschichten erzählen. Dafür werden Mitglieder für eine Projektgruppe gesucht.
Unabhängig von Beruf, Nationalität und Lebenssituation sucht das Museum bei der Burgdorfer Bevölkerung nach neuartigen Perspektiven auf die bestehende Ausstellung. Bei den ausgestellten Objekten aus aller Welt ist es ein wichtiges Anliegen, mehr über die Herkunftsländer und -kulturen dieser Objekte zu erfahren. Gemeinsam wählt die Projektgruppe Ausstellungsthemen und -objekte aus und erzählt ihre Geschichten neu. Diese vielstimmigen Erzählungen werden durch öffentliche Veranstaltungen und einen neuen Video-Rundgang dem Publikum zugänglich gemacht.
Die 6 bis 8 Mitglieder der Projektgruppe treffen sich zwischen Dezember 2023 und November 2024 ein- bis zweimal pro Monat. In Workshops werden ausgewählte Themen und Museumsobjekte gemeinsam mit der Begleitung vom Museumsteam, Expert*innen und Künstler*innen in Workshops bearbeitet und diskutiert. Weitere Voraussetzungen für die Projektgruppen-Mitarbeit: Die Personen wohnen in Burgdorf und Umgebung; können ihre Ideen und Erfahrungen in deutscher Sprache ausdrücken; sind bereit, ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen einzubringen; sind offen und gehen respektvoll mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung um. Die Treffen finden in Burgdorf statt und die Mitarbeit wird finanziell entschädigt.
Interessierte können sich bis 31. Oktober 2023 anmelden über https://schloss-burgdorf.ch/zum-wesen-der-dinge
«Zum Wesen der Dinge» ist unterstützt vom Integrationskredit des Bundes – Programm «Neues Wir», der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG, Paul Schiller Stiftung, der Gemeinnützigen Gesellschaft Burgdorf und dem Förderclub Museum Schloss Burgdorf.
Das Projektteam steht am Sonntag, 1. Oktober 2023 (Schweizer Schlössertag) sowie am Samstag, 21. Oktober 2023 (Kulturnacht Burgdorf) vor Ort im Schloss für Gespräche zur Verfügung.