Menu Menu schliessen

Das Museum Schloss Burgdorf hat in einem seiner Ausstellungsräume eine «Baustelle zur Frauengeschichte» eingerichtet. Mit Unterstützung der Bevölkerung soll bis im kommenden April ein neuer Raum entstehen, welcher Frauen aus der Region und ihre Geschichten zeigt.

Das Burgdorfer Biographische Institut lädt Männer und Frauen aus der Region dazu ein, bedeutende Schriftstücke und Dokumente aus dem Leben einer Frau ins Schloss zu bringen. Gesucht sind Dokumente, die prägend für das Leben einer Frau sind oder waren. Dies kann der erste eigene Kontoauszug sein, eine E-Mail der Freundin aus Afghanistan, das Staatsexamen als Ärztin oder der Lernfahrausweis der Grossmutter.

Vorbeikommen kann jeder und jede: Mit einem Dokument zu einer Geschichte, die im eigenen Leben ein Meilenstein war oder in der Geschichte einer Frau, die für einem selbst von Bedeutung ist. Die vorbeigebrachten Schriftstücke (oder Kopien davon) wandern in die Sammlung des Museums. Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden! Die Fülle an lustigen Anekdoten, dramatischen Ereignissen oder eine Alltagserfahrung zeichnen ein farbiges und vielseitiges Bild von Frauenleben in der Region Burgdorf. Die gesammelten Geschichten werden im kommenden Frühling in der neuen Ausgabe der Schlossschrift – dem Museumsmagazin – veröffentlicht, zeitgleich mit dem Start der neuen Ausstellung zur Frauengeschichte. Das Magazin liegt anschliessend im Museum und weiteren ausgewählten Lokalitäten der Stadt auf.

Das Erzähllabor im Museum Schloss Burgdorf ist am Erzählwochenende vom 19.-21. November 2021, jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet (bitte an der Rezeption melden, der Eintritt ist mit einem mitgebrachten Dokument frei, keine Anmeldung nötig). Teilnehmende ab 16 Jahren brauchen ein Covid-Zertifikat und ein Ausweisdokument.

Das Burgdorfer Biografische Institut BBI beschäftigt sich seit 2018 mit dem biographischen Schreiben und Erzählen. Im Fokus stehen die Bewohner:innen der Stadt Burgdorf mit ihren Geschichten. Im Frühling 2020 sammelte der Verein Geschichten vom «Kommen & Gehen» am Bahnhof Burgdorf, im Sommer davor brachte das Burgdorfer Biographische Institut Geschichten aus der Badi in der Kabine 90 zum Klingen. Und auch an der Burgdorfer Kulturnacht war der Verein bereits zweimal präsent. Weitere Infos: erzaehlmal.ch

Alle Informationen zum Erzählwochenende

Museum
• 28. Oktober 2021

Neue Detektivtour

Im Museum Schloss Burgdorf ist ein wertvolles Objekt entwendet worden. Jetzt sind junge Detektiv:innen ab neun Jahren gefragt, um der Kommissarin zu helfen, den Diebstahl aufzuklären. Gerne händigt die Rezeption die bisher gesicherten Hinweise aus mit deren Hilfe wichtige Spuren entdeckt werden können. Das Museum Schloss Burgdorf zählt auf die Mithilfe möglichst vieler Spürnasen!

Mehr lesen
Jugendherberge
, • 22. November 2021

Spezialpreis historisches Hotel des Jahres

Bereits zum 26. Mal in Folge verleiht ICOMOS Suisse, der Schweizer Landesgruppe des internationalen Rates für Denkmäler und historische Stätten mit Sitz in Paris, die Auszeichnung «Das historische Restaurant/Hotel des Jahres». Die Jugendherberge Schloss Burgdorf wurde unter die sechs nominierten Betriebe gewählt, die den hohen denkmalpflegerischen und restauratorischen Ansprüchen der Jury genügen, und mit dem «Spezialpreis historisches Hotel des Jahres 2022» geehrt.

Mehr lesen