Die Nordfassade des Schloss Burgdorf wird in den kommenden Monaten saniert. Damit die baugeschichtliche Untersuchung des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern sowie die Sanierungsarbeiten durchgeführt werden können, wird ein Fassadengerüst erstellt. Auf Grund der nur beschränkt möglichen Zufahrt zum Installationsplatz und des grossen Bedarfs an Gerüstmaterial wird ein Grossteil des benötigten Materials per Helikopter eingeflogen.
Am 13.06.2023 erfolgte bereits ein erster Materialtransport per Helikopter. Das damals trans- portierte Material wurde in der Zwischenzeit verbaut, um die Gerüstarbeiten weiterzuführen ist nun ein weiterer Materialtransport per Helikopter notwendig. Der Helikoptereinsatz ist wie folgt geplant:
– Freitag, 07.07.2023 / von ca. 08.30 – 10.30 Uhr
Voraussetzung für den Helikoptereinsatz sind gute Wetterbedingungen. Ein allfälliges Verschiebedatum auf Grund schlechter Witterung wird falls nötig kurzfristig kommuniziert.
Während des Helikoptereinsatzes werden diverse Fusswege in der Umgebung vom Schloss abgesperrt. Die Sperrung der Zugangswege wird durch die ausführende Gerüstbaufirma (Kamber Gerüste GmbH) vorgenommen. Die Sperrung der Zugangswege ist wie folgt geplant:
– Freitag, 07.07.2023 / von 08.00 – 11.00 Uhr
Das Schloss Burgdorf dankt allen Betroffenden für die Rücksichtsnahme und das Verständnis.