Mitten im Ausstellungsraum Vom Kommen und Gehen hat das Museum gestern gemeinsam mit dem Burgdorfer Biografischen Institut BBI die erste Schlossschrift getauft. Autorinnen und Autoren haben die im Frühling am Bahnhof Burgdorf mit der Bevölkerung gesammelten Geschichten vorgestellt.
Damit das Museum Schloss Burgdorf auch ausserhalb des Schlosses Gedankenanstösse liefern kann, gibt es in Burgdorf neu eine «Schlossschrift». Dieses Magazin zum Thema «Kommen und Gehen» können die Museumsbesuchenden bei Interesse kostenlos mit nach Hause nehmen.
Dazu hat das Burgdorfer Biografische Institut (BBI) im März dieses Jahres am Bahnhof Burgdorf zahlreiche Geschichten aus der Bevölkerung gesammelt und gemeinsam mit dem Museum ein wunderbares Magazin mit Bildern, Geschichten und Begegnungen produziert. Es erweitert die Ausstellung historischer Migrationsgeschichten in die Gegenwart.
Als Auftakt zur Kulturnacht haben gestern mehrere Geschichtensammlerinnen und -sammler des BBI eine Auswahl der Geschichten dem anwesenden Publikum präsentiert. Unter den interessierten Zuhörenden waren auch einige im Magazin mit ihrer Geschichte porträtierte Personen. Anschliessend gab es im Falken Burgdorf noch ein Apéro für alle Teilnehmenden, wobei weitere Geschichten ausgetauscht wurden.