Am Sonntag, 3. Dezember verwandelt sich das Schloss Burgdorf mit einem Handwerker-Markt und mittelalterlichem Leben zum stimmungsvollen «Adventsschloss». Im Schlosshof laden verschiedene Handwerkskünste zum Zuschauen und Mitmachen ein und ein abwechslungsreiches Programm musikalischer, erzählerischer und szenischer Kurzdarbietungen wartet auf die kleinen und grossen Besuchenden.
Zum ersten Mal seit der Neueröffnung des Schlosses findet am ersten Adventssonntag gleichzeitig mit dem Burgdorfer Weihnachtsmarkt und Sonntagsverkauf das «Adventsschloss» statt. Am 3. Dezember von 11-17 Uhr können die Besuchenden im Schlosshof verschiedene historische Handwerke kennenlernen: So zeigt beispielsweise der Färber, wie mit Pflanzen farbige Stoffe entstehen. Spannend ist es, dem Schmied bei seiner Arbeit an den Blasebälgen, der Esse und am Amboss zuzuschauen. Auch ein Kerzenzieher, ein Korber und eine Seifensiederin zeigen ihr Können und ihre Produkte. Schliesslich bietet eine Schneiderin verschiedene Mittelaltergewänder zum Kauf und praktische Lederbeutel zum Selbermachen an.
Neben dem Markt können in der Vorburg mittelalterliche Speisen versucht und Korn gedroschen werden. Daneben lässt sich mit Armbrust und Bogen üben oder ein Einblick in die Steinmetzkunst gewinnen. Ein Herold verkündet das Programm, in dem sich kurze musikalische, erzählerische und szenische Darbietungen abwechseln. Auf dem Weg zum Schloss sind verschiedene Marktfiguren unterwegs und lassen die Gäste in vergangene Zeiten eintauchen. Der Schlosshof ist frei zugänglich, für das Museum Schloss Burgdorf gelten die regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Aktuelle Infos: www.adventsschloss.ch