Vom 1. bis 4. Mai 2024 weilte ein grosser Teil des Museumsteams anlässlich der European Museum of the Year Award Conference in Portimão, Portugal. Die vier Tage gaben einen vertieften Einblick in die vielfältige europäische Museumswelt und die unterschiedlichen Herangehensweisen an Themen und die gesellschaftliche Relevanz von Museen.
Das Museum Schloss Burgdorf reiste mit der grössten und in Hinblick auf verschiedene Funktionen und Hintergründe auch diversesten Team an die diesjährige Konferenz des European Museum of the Year Award. Dies im Sinne einer partizipativen und demokratischen Haltung auch innerhalb der Museumsorganisation. Neben den Präsentationen der 50 nominierten Museen aus ganz Europa waren vor allem die Referate und Diskussionen zu aktuellen Museumsthemen gewinnbringend. Mario Mouthino vom International Committee of Social Museology (SOMUS-IC) plädierte für den Einbezug von community-based Museen und einen Beitrag der Museen zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Errol Francis, Artistic Director and CEO, Culture&, London, United Kingdom stellte die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu mehr Diversität in Museumsteams und bei Museumsnutzenden vor.
Der Austausch unter den zahlreich anwesenden Museumsvertretungen fand beim Besuch von Museen in der Region, bei den abendlichen Treffen und am abschliessenden Gala-Dinner statt. Das Museum Schloss Burgdorf gratuliert den Gewinner:innen der diesjährigen Museumspreise herzlich.
Weitere Infos siehe: https://emya2024winners.europeanforum.museum/