Menu Menu schliessen

Das Jubiläumsjahr zum Frauenstimmrecht zeigt vor allem eines: Die Gleichstellung von Frau und Mann ist noch längst nicht erreicht. Auch in der Geschichtsschreibung und der Museumswelt stehen einer grossen Anzahl dargestellter Männer nur vereinzelte Frauen gegenüber. Diese Beobachtung nimmt das Museum Schloss Burgdorf zum Anlass, die eigenen Ausstellungen auf die Präsenz von Frauen hin zu befragen. Dazu wählt sie ein neuartiges Format mit einer «Baustelle zur Frauengeschichte». In diesem speziell eingerichteten Raum mit Recherchierstation und Erzählsesseln sowie einer Mitwirkungswand wird von September bis Dezember 2021 mit der Bevölkerung und den Besuchenden nach Frauen, Frauenorganisationen und Frauenereignissen der Region Burgdorf und Emmental gesucht, die später im Museum einen Platz finden sollen.

Die Bevölkerung und interessierte Frauen und Frauenorganisationen sind eingeladen, an dieser «Baustelle» oder an entsprechend organisierten Workshops mitzumachen und ihre Beiträge und Gegenstände beizutragen. Weitere Informationen auf der Website: schloss-burgdorf.ch/frauengeschichte. Als Kuratorin wirkt die Historikerin Katrin Rieder von Bern, die szenografische Umsetzung macht Karin Bucher aus Trogen. Katrin Rieder wird an der Vernissage die Funktionsweise der «Baustelle» und erste Geschichten vorstellen. Die Ergebnisse dieser «Baustelle» fliessen dann in den neuen Ausstellungsraum zur regionalen Frauengeschichte ein, der im April 2022 eröffnet werden wird.

Museum
• 28. Juni 2021

Neue Schlossschrift zur Solätte

Die Solätte in Burgdorf fällt 2021 zum zweiten Mal in Folge aus – das hat es in der fast 300jährigen Geschichte des grossen Kinder- und Stadtfestes noch nie gegeben. Das Museum Schloss Burgdorf hat die Gelegenheit genutzt, dieses historische Ereignis mit einer Schlossschrift zu dokumentieren. Über 100 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen aus Burgdorf schildern ihre Gedanken zur ausgefallenen Solennität, zur Schulsituation in Corona- und normalen Zeiten und zu ihrer Zukunft. Die Schlossschrift wird am 28. Juni allen Schulklassen als bleibende Erinnerung verteilt und kann an sechs Standorten in Burgdorf kostenlos bezogen werden.

Mehr lesen
Museum
• 28. Oktober 2021

Neue Detektivtour

Im Museum Schloss Burgdorf ist ein wertvolles Objekt entwendet worden. Jetzt sind junge Detektiv:innen ab neun Jahren gefragt, um der Kommissarin zu helfen, den Diebstahl aufzuklären. Gerne händigt die Rezeption die bisher gesicherten Hinweise aus mit deren Hilfe wichtige Spuren entdeckt werden können. Das Museum Schloss Burgdorf zählt auf die Mithilfe möglichst vieler Spürnasen!

Mehr lesen