Menu Menu schliessen

In der Region Emmental gibt es bis heute wenige Spuren aus römischer Zeit. Doch 2017 fand Marcel Schmutz als freiwilliger Mitarbeiter des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern 70 Münzen bei Luterbach (Gemeinde Lützelflüh). Im Juni 2022 wurden diese im Gotthelfzentrum Lützelflüh anlässlich der Jahrbuchvernissage des Archäologischen Dienstes ein erstes Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab 15. November 2023 wird eine repräsentative Auswahl der römischen Münzen im Museum Schloss Burgdorf auf Dauer gezeigt.

Münzen als Geschenk an die Götter
Die Münzen wurden ungefähr zwischen 50 und 180 n. Chr. am Fundort Grosshus deponiert. Es sind alles Münzen mit kleinen Münzwerten. Insgesamt machen die 70 Münzen den Sold eines damaligen Soldaten von drei bis sieben Tagen aus. Aufgrund der Münzwerte und der Fundverteilung über eine lange Zeit lässt sich vermuten, dass die Münzen an dieser speziellen Stelle den Göttern zum Dank und als Geschenk dargeboten wurden.

Zahlreiche halbierte Münzen
Unter den Funden befanden sich auch zahlreiche halbierte Münzen. Bei den Römern war dies eine verbreitete Methode, den Wert von Geldstücken mit der Zeit anzupassen. In Grosshus fanden sich teilweise beide Hälften einer Münze. Wahrscheinlich war die Münze vor Ort geteilt worden, damit zwei Personen gleichzeitig den Göttern huldigen konnten.

Das Museum Schloss Burgdorf dankt dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern für die Leihgaben und die Unterstützung bei der Präsentation.

 
Schloss
• 23. Oktober 2023

Zuwendungen für die Zukunft des Schlosses

Was für ein Erfolg! Burgdorfs Wahrzeichen ist tatsächlich zum Schloss für alle geworden. War es früher durch Herzoge und später durch Kantonsbehörden besetzt, beleben es heute Kinder, Jugendliche, Familien und jüngere und ältere Menschen aus nah und fern. Die Stiftung Schloss Burgdorf als Besitzerin des Baudenkmals hat allen Grund zur Freude. Ihr Werk ist gelungen. Jetzt heisst es aber, weitergehen und in die Zukunft schauen. Das «Schloss für alle» muss Bestand haben.

Mehr lesen
Schloss
, , • 29. November 2023

Mittelalter erleben im Adventsschloss am 3. Dezember

Am Sonntag, 3. Dezember verwandelt sich das Schloss Burgdorf mit einem Handwerker-Markt und mittelalterlichem Leben zum stimmungsvollen «Adventsschloss». Im Schlosshof laden verschiedene Handwerkskünste zum Zuschauen und Mitmachen ein und ein abwechslungsreiches Programm musikalischer, erzählerischer und szenischer Kurzdarbietungen wartet auf die kleinen und grossen Besuchenden.

Mehr lesen