Alle Tickets für das Eröffnungswochenende sind ausverkauft. Es werden keine Tickets vor Ort abgegeben. Ohne gültiges Ticket kein Zutritt zum Schloss. Zutritt nur während der aufgedruckten Zeit.
Das lange Warten hat ein Ende: Am Samstag, 13. Juni, öffnet das Schloss Burgdorf seine Tore. Nach zweijähriger Umbauzeit lockt es neu mit Jugendherberge, Restaurant, Museum und einem historischen Raum für Trauungen und andere Zeremonien.
Wichtig für Schlosseröffnung: Alle Besucher*innen, auch die Kinder, brauchen ein Ticket. Diese sind gratis und können ab Mittwoch, 3. Juni, unter https://shop.e-guma.ch/youthhostel/de/events bezogen werden. Erhältlich sind sie auch beim Tourist Office an der Bahnhofstrasse 14 in Burgdorf oder in der Buchhandlung am Kronenplatz.
War Burgdorfs mittelalterliches Zähringerschloss über Jahrhunderte ein Ort der Obrigkeit, wird es neu zum «Schloss für alle». Seine Eröffnung war per Ende April vorgesehen und wäre mit einem grossen Fest gefeiert worden. Daraus wurde nichts. Das tut der Freude der Stiftung Schloss Burgdorf aber keinen Abbruch. «Mit grosser Begeisterung eröffnen wir das Schloss Burgdorf nun am 13. Juni», betont deren Präsident Dr. Markus Meyer, «und sind überzeugt, dass künftig viele Gäste aus nah und fern von diesem einmaligen Schlosserlebnis profitieren werden.» Die offizielle Schlüsselübergabe an die künftigen Nutzenden erfolgt am Tag zuvor im kleinen Rahmen. Auch Stadtpräsident Stefan Berger freut sich über dieses Jahrhundertereignis und überrascht mit einem Geschenk, das weit in die Region hinausstrahlen wird: «Wir werden am Freitagabend das Schloss zum ersten Mal mit seiner wunderbaren neuen Beleuchtung inszenieren.»
Auch wenn der Bevölkerung ab dem 13. Juni die ganze Schlossanlage offensteht, werden weiterhin Einschränkungen gelten. Der Bundesrat wird voraussichtlich am 27. Mai weitere Lockerungen im Umgang mit Covid-19 beschliessen. Diese werden sich auf die Zugangsbedingungen und den Schlossbesuch auswirken und auf der Webseite schloss-burgdorf.ch ab 3. Juni detailliert aufgeschaltet sein. Ausserdem wird die «Schlosszeitung» darüber informieren, die anfangs Juni im Emmental verteilt wird.
Der Bevölkerung wird auffallen, dass bereits am Pfingstwochenende Reisende mit Gepäck das Schloss erklimmen werden. Dies sind ausschliesslich Gäste der Jugendherberge, die im Rahmen der Voreröffnung eine Übernachtung gebucht haben. Alle anderen interessierten Schlossfans müssen sich mit ihrem Besuch bis zum 13. Juni gedulden.
Der Besuch des Schlosses wird für die Besuchenden mit Corona-bedingten Einschränkungen verbunden sein. Die Stiftung Schloss Burgdorf dankt den Gästen für ihr Verständnis und ihr verantwortungsvolles Verhalten.