Menu Menu schliessen

Der Beschluss war rasch gefällt. Der Stiftungsrat empfand es als Selbstverständlichkeit, die Beleuchtung des Schlosses Burgdorf einzuschränken. Und er steht damit nicht allein da: Landauf, landab wird diese Massnahme für öffentliche Gebäude diskutiert und vielerorts bereits umgesetzt. «Es ist ein kleines Zeichen, das ist uns schon bewusst,» meint Stiftungsratspräsident Meyer dazu, «damit wenden wir die Stromknappheit nicht ab.» Genauso wichtig sei aber die symbolische Bedeutung dieses Entscheids. Man wolle mit gutem Beispiel vorangehen und so die Bevölkerung motivieren, beim Stromsparen ebenfalls mitzumachen. Ausserdem sei diese Massnahme rasch und problemlos durchzuführen, fährt Meyer fort. «Sie tut niemandem weh, aber sie wirkt.»

Schloss
• 24. Mai 2022

Die Stiftung zieht eine erfreuliche Bilanz zur Bauabrechnung

Die Umnutzung von Schloss Burgdorf ist ein Erfolg. Sowohl die Übernachtungen in der Jugendherberge als auch die Museumseintritte liegen über den Erwartungen. Auch die Bauabrechnung ist erfreulich und vollumfänglich finanziert: Sie schliesst mit CHF 17’805’000 ab, was einer Überschreitung von CHF 523’000 oder 3% gegenüber dem Kostenvoranschlag entspricht. «Über dieses Ergebnis bin ich mehr als glücklich», äussert sich Dr. Markus Meyer, der Präsident der Stiftung Schloss Burgdorf. Er bedankt sich bei allen Institutionen und privaten Personen, welche mit ihren Beiträgen «das Schloss für alle» ermöglicht haben. Es ist inzwischen zum touristischen und kulturellen Magnet für Gäste jeden Alters geworden und begeistert Menschen aus nah und fern.

Mehr lesen
Museum
• 20. Oktober 2022

Neue Fotoausstellung Aebi-Trommel

Der Burgdorfer Alfred Winkler ist Bauhandwerker, Trommler und Fotograf. Im Juli 2019 hat er in den alten Aebi-Hallen seine Trommel und die zahlreich vorhandenen Graffiti auf poetische Weise ins Licht gerückt. An der Kulturnacht eröffnen wir mit Alfred Winkler die neue Foto-Ausstellung im Schlossfoyer, welche Bau-, Musik- und Bildkultur kraftvoll verbindet.

Mehr lesen