Perlenkette Emme: Wasserwelt mit dem Pestalozzipfad
Das Emmental ist ein Paradies für Schulklassen! Am 17. Mai 2024 wurde das «Schulreiseland Emmental» lanciert, welches Lehrpersonen bei der Organisation von Exkursionen, Schulreisen, Projektwochen und Klassenlager unterstützt. Neu werden pädagogisch wertvolle Angebote für Schüler:innen, Tipps für Freizeitaktivitäten, passende Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten wie Picknickräumen oder Brätlistellen auf der Plattform «schulreiseland.ch» vereint. Ausserdem sind wertvolle Hilfestellungen zur Finanzierung, Tipps für die Anreise und Musterschulreisen zu finden. So wird die Planung der nächsten Reise mit der Schulklasse zum Kinderspiel!
Perlenkette Emme: Wasserwelt mit dem Pestalozzipfad
Das «Schulreiseland Emmental» hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogisch wertvolle Angebote aus dem Emmental sichtbar zu machen. Die Plattform unterstützt Lehrpersonen dabei, attraktive Angebote für Schulklassen zu entdecken, die die Themen aus dem Unterricht vertiefen, veranschaulichen und ergänzen. Darüber hinaus stellt die Plattform zielgruppenspezifische Empfehlungen für Freizeitangebote, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Transportmöglichkeiten für Schulklassen bereit.
Warum braucht es das Schulreiseland Emmental?
Die Plattform ermöglicht eine übersichtliche Darstellung von sogenannten «ausserschulischen Lernangeboten» und eine Filterung nach unterschiedlichen Kriterien wie Schulstufen, Themenbereiche und Art der Begleitung. In Zusammenarbeit mit Betrieben, Vereinen und Institutionen entstanden und entstehen im Rahmen des Projekts laufend neue solche Angebote, welche die Inhalte aus dem Klassenzimmer mit der Praxis verknüpfen. Das Emmental bietet dadurch einen vielfältigen Blumenstrauss an attraktiven, lehrreichen Erlebnissen für Schulklassen in unterschiedlichsten Themenbereichen wie beispielsweise Handwerk, Geschichte, Energie & Nachhaltigkeit, Naturwissenschaften, (Land-) Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Kunst. Ziel ist es einerseits, Kinder und Jugendliche auf diese Themen zu sensibilisieren und insbesondere in den Bereichen Handwerk, Technik und Arbeit erste Berührungspunkte mit Emmentaler KMUs zu schaffen. Andererseits wird mit der Plattform die regionale Vielfalt aufgezeigt: Emmentaler Schulklassen sollen die eigene Heimat besser kennenlernen und gleichzeitig sollen auch Schulklassen von ausserhalb der Region das Emmental als ideale Bildungs-, Schulreise- und Klassenlagerdestination wahrnehmen. Die Erschliessung der neuen touristischen Zielgruppe soll zudem in Zukunft die Wertschöpfung in der Region steigern. Das Projekt Schulreiseland Emmental wird von Bund und Kanton unterstützt.
Zur Plattform: www.schulreiseland.ch