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– Die Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen stellen sich seit gerau­mer Zeit ihrer Geschichte sowie den dringenden Fragen der Verflechtungen ihrer Häuser mit dem Kolonialismus und den daraus erwachsenden Verpflichtungen und Herausforder­ungen. Mit ihren an Vielstimmigkeit, internationalem Austausch und Transparenz ausge­richteten Initiativen arbeiten die Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Samm­lungen gemeinsam mit der Gesellschaft.

– Ethnologische und Weltkulturen-Museen und Sammlungen können in besonderer Weise Kollaborationen und Austausch befördern und als Orte dienen, um dekoloniale Praktiken und Perspektiven zu entwickeln. Mit neuem Selbstbewusstsein tragen Menschen, deren kulturelles Erbe in Museen und Sammlungen bewahrt wird, heute ihre Anliegen bezüglich des Umgangs mit diesem Erbe an uns heran. Gleichzeitig unternehmen Ethnologische und Weltkulturen-Museen und Sammlungen proaktiv Anstrengungen, potentielle Koopera­tionsparter:innen zu erreichen und Sammlungsbestände bekannt zu machen. Dekolonisierung muss im gegenseitigen Interesse ein gemeinsames Projekt sein. Es geht darum, über Europa hinauszudenken, einander zuzuhören und auf staatlicher, regionaler und lokaler Ebene gemeinsam konstruktiv Lösungen zu erarbeiten.

– Menschen aus den Herkunftsländern, aus denen unsere Sammlungen stammen, erwarten zu Recht Transparenz und Offenheit. Sie sind auch berechtigt, im Umgang mit ihrem in den Museen und Sammlungen bewahrten kulturellen Erbe eigene Wege zu gehen und Entscheidungen zu treffen. Diese müssen nicht notwendigerweise mit europäischen Er­wartungen oder europäischem Rechtsverständnis übereinstimmen. Jeder Fall von Mit­sprache, Teilhabe und Restitution wirft unterschiedliche Fragen auf! Vor allem: In jeder Sammlung steckt neben historischen Verflechtungen auch Zukunft – im Sinn von neuen Beziehungen, die durch die Auseinandersetzung mit den Sammlungen und ihrer Geschich­te geknüpft werden. Hier spielen Ethnologische und Weltkulturen-Museen und Samm­lungen eine zentrale Rolle.

– Heute erleben die Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen die Zu­weisung von immer neuen und umfassenderen Aufgaben. Sie leisten nachhaltige, gesell­schaftlich hoch relevante Beiträge zur Dekolonisierung. Um diesem Auftrag auch weiter­hin nachkommen zu können, bedürfen die Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen der finanziellen Planungssicherheit und einer Anpassung ihrer Budgets. Hier sind die Zuständigen in der Politik gefordert.

– Ein drängendes Problem ist aktuell die Finanzierung kooperativer Projekte wie auch von Restitutionsprojekten. Solche Projekte leisten wichtige Beziehungsarbeit. Wir fordern die Zuständigen in der Politik auf, die notwendigen Fördergelder transparent zur Verfügung zu stellen, mit denen Kooperationen und Restitutionen als Anstrengungen in all ihren not­wendigen Facetten langfristig leistbar werden.

–  Und schliesslich fordern wir die Auswärtigen Ämter der Länder, in denen wir ansässig sind, dringend auf, entsprechend der UNESCO-Konvention von 2005 zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (vgl. Konventionstext Art. 16) die Visaerteilungen für unsere Kooperationspartner:innen zu erleichtern. Nur über würdige Bedingungen der Zusammenarbeit lässt sich Vertrauen herstellen, lassen sich relevante Forschungsfragen gemeinsam erarbeiten, gelangen wir zu einem angemessenen Verständ­nis der Bedeutung des hier bewahrten Kulturerbes für Menschen in den Herkunftsländern der Sammlungen wie auch für die postmigrantische Gesellschaft insgesamt.

Der Weg zu einer dekolonisierten Welt ist lang. Die Ethnologischen und Weltkulturen-Mu­seen und Sammlungen und ihre Kooperationspartner:innen verfügen über wichtige Regional- und Fachexpertise, die der Dekolonisierung zuarbeitet. Wir laden die Medienorgane, die Politik, migrantische Gemeinschaften, die interessierte Öffentlichkeit dringend ein, gemein­sam mit uns und unseren internationalen Partner:innen zu überlegen, wie aus den Ethnolo­gischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen heraus informierte mediale Vermittlung über die Dekolonisierung von Wissen und über kulturelle Komplexität für die zunehmend polarisierten Zivilgesellschaften verfügbar gemacht werden kann. Es geht nicht zuletzt um ein besseres Verständnis der Potenziale und auch der Herausforderungen von kultureller Diver­sität, im Sinn einer gemeinsamen Verantwortung und einer gemeinsamen Zukunft.

Es unterzeichnen

Wiebke Ahrndt, Übersee-Museum Bremen, Bremen

Bianca Baumann, Ethnografische Studiensammlung, Universität Mainz, Mainz

Annette Bhagwati, Museum Rietberg, Zürich

Inés de Castro, Linden-Museum, Stuttgart

Jonathan Fine, Weltmuseum Wien, Wien

Mareile Flitsch, ISEK-Völkerkundemuseum Universität Zürich, Zürich

Sarah-Nelly Friedland, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Lars Frühsorge, Sammlung Kulturen der Welt, Lübeck

Daniel Furter, Schloss Burgdorf, Burgdorf

Peter Fux, Kulturmuseum St. Gallen, St. Gallen

Ernst Halbmayer u. Dagmar Schweitzer de Palacios, Ethnographische Sammlung Universität Marburg, Marburg

Peter Joch und Rainer Hatoum, Städtisches Museum Braunschweig, Braunschweig

Lars-Christian Koch, Alexis von Poser und Tina Brüderlin, Ethnologisches Museum, Berlin

Michael Kraus, Ethnologische Sammlung, Universität Göttingen, Göttingen

Nicole Landmann-Burghart, Ethnologische Sammlung, Museum Natur und Mensch, Freiburg

Katja Lembke, Landesmuseum Hannover, Hannover

Heidrun Löb, Nordamerika Native Museum NONAM, Zürich

Léontine Meijer-van-Mensch, SKD Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen, Dresden

Lara Weiss und Andrea Nicklisch, Roemer- und Pelizaeus-Museum, Hildesheim

Karoline Noack, BASA-Museum (Bonner Amerikas-Sammlung), Universität Bonn, Bonn

Thomas Pauli-Gabi, Bernisches Historisches Museum, Bern

Barbara Plankensteiner, Museum am Rothenbaum MARKK, Hamburg

Anna Schmid, Museum der Kulturen, Basel

Nanette Snoep, Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln

Alban von Stockhausen, Völkerkundemuseum der J. & E. von Portheim-Stiftung, Heidelberg

Mona Suhrbier, Weltkulturenmuseum, Frankfurt a.M.

Uta Werlich, Museum Fünf Kontinente, München

Museum
• 10. Juni 2024

Flavia Muscionico wird neue Leiterin des Museums Schloss Burgdorf

Das Museum Schloss Burgdorf erhält per 1. Februar 2025 eine neue Leitung. Mit Flavia Muscionico konnte der Findungsausschuss eine erfahrene Museumsfrau wählen, die mit grossem Engagement kulturelle Teilhabe lebt. Sie ist aktuell stellvertretende Museumsleiterin im Stadtmuseum Aarau mit dem Schwerpunkt Partizipation und hat beispielsweise die Überarbeitung der Dauerausstellung «100xAarau» geleitet. Flavia Muscionico hat einen Master in Kulturwissenschaften/Religionswissenschaften der Universität Luzern mit zahlreichen zusätzlichen Weiterbildungen zur Museumsarbeit.

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Museum
• 24. Oktober 2024

Neues Freiheitslied der Besuchenden vom Museum Schloss Burgdorf

Am Schlössertag vom 6. Oktober 2024 präsentierte der Burgdorfer Musiker Tim Rebman das neue Burgdorfer Freiheitslied. Dieses entstand aus Beiträgen, die Besuchende im letzten Jahr in der Ausstellung «Freiheit! – eine musikalische Annäherung» aufgenommen hatten.

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