Menu Menu schliessen

Die Kinder, die heute auf dem Schloss übernachten, sollen dies später auch mit ihren Kindern und noch später mit ihren Grosskindern tun können. Die mittelalterliche Schlossanlage soll für immer für alle offen stehen. Dafür arbeitet die Stiftung Schloss Burgdorf mit all ihren Kräften.

«Schloss für alle» nachhaltig sichern

Die Stiftung Schloss Burgdorf will sich eine dritte Säule ansparen, um rechtzeitig gerüstet zu sein, wenn neue Investitionen notwendig sind. Für den regulären Unterhalt am Gebäude sorgen die beiden bestehenden Säulen, nämlich die Mieteinnahmen und die jährlichen Gelder aus dem Lotteriefonds.

In einigen Jahren aber wird das heute neuwertige Mobiliar abgewetzt sein und es müssen Kücheneinrichtungen ersetzt und Duschen überholt werden. Nicht anders als bei einem Eigenheim. Dafür muss vorgesorgt werden. Die Stiftung ermuntert Schlossbegeisterte, sie in ihrem Testament zu berücksichtigen und hofft auf den Goodwill, den sie schon im Rahmen des Bauprojekts in grossem Mass erfahren durfte.

Gutes tun mit einem Vermächtnis für das Schloss

Wer sich für ein Legat oder eine andere Form der Zuwendung zu Gunsten der Stiftung Schloss Burgdorf entscheidet, tut sehr viel Gutes. Damit bleibt das Schloss als einmaliges Baudenkmal mit seiner heutigen Nutzung erhalten und ist für immer allen Menschen jeden Alters zugänglich. Kinder tummeln sich auf dem Schlosshof, Schulklassen erleben in Projektwochen das Mittelalter hautnah, Familien entdecken vom Schloss aus das Emmental und Seniorinnen und Senioren feiern ihre «Runden» im prächtigen Assisensaal.

Alle Informationen zum Vornehmen einer Zuwendung finden Sie auf der Seite der Stiftung Schloss Burgdorf. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Museum
• 25. September 2023

Das Museum sucht neue Stimmen

«Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit sich zu verbergen». Mit dieser Aussage von Heraklit (um 500 v. Chr.) begrüsst das Museum Schloss Burgdorf seine Besuchenden. Mit dem Projekt «Zum Wesen der Dinge» will das Museum zusammen mit Menschen aus Burgdorf und der Umgebung vielfältige Stimmen ins Museum bringen und damit neue Geschichten erzählen. Dafür werden Mitglieder für eine Projektgruppe gesucht.

Mehr lesen
Museum
• 14. November 2023

Römische Spuren neu im Museum

Die Dauerausstellung im Museum Schloss Burgdorf ist um eine Geschichte und mehrere Objekte reicher: 25 römische Münzen können neu bestaunt werden. Diese wurden im Jahr 2017 ungefähr fünf Kilometer von Burgdorf entfernt im Luterbachtal gefunden. Sie bilden mit ihrer Datierung um Christi Geburt eine zeitliche Brücke zwischen den bisher ausgestellten bronzezeitlichen Funden von ca. 900 v. Chr. und dem ältesten mittelalterlichen Objekt aus dem 12. Jahrhundert. Die über längere Zeit erfolgte Deponierung der Münzen legt eine Besiedelung des Emmentals auch in römischer Zeit nahe.

Mehr lesen