Menu Menu schliessen

Anreise

Zug und Bus

Fahren Sie mit dem Zug nach Burgdorf. Dann:

  • Bus 461 bis: Haltestelle Kronenplatz
  • Zu Fuss zum Schloss. Das geht etwa 7 Minuten. Der Weg ist sehr steil.

Ist es zu steil? Wir holen Sie bei der Bushaltestelle «Kronenplatz» ab. Informieren Sie uns einen Tag vorher:

  • Telefon: 034 426 10 20
  • E-Mail: burgdorf@youthhostel.ch

Achtung: Wir transportieren keine Elektrorollstühle. Unser Auto ist zu klein.

Tipp: Es gibt die Stiftung «Behindertentransport Kanton Bern». Sie bietet günstige Taxifahrten an. Lesen Sie hier mehr: https://stiftung-btb.ch/de/

Auto

Es hat keinen Platz für Autos beim Schloss. Sie müssen in der Stadt parkieren.

Ausnahme: Sie können nicht gut gehen oder Sie sind im Rollstuhl. Dann dürfen Sie mit dem Auto zum Schloss fahren. Es hat einen Parkplatz. Der Parkplatz kostet. Haben Sie die blaue Parkkarte? Dann ist der Parkplatz gratis. Reservieren Sie den Parkplatz:

  • Telefon: 034 426 10 20
  • E-Mail: burgdorf@youthhostel.ch

 

Eintritts-Preis

Die Eintritts-Preise finden Sie über diesen Link: https://schloss-burgdorf.ch/de/infos/oeffnungszeiten-preise/

Sie kömmen günstig oder gratis in das Museum, wenn:

  • Sie haben einen IV-Ausweis: Dann bezahlen Sie weniger. Eine Begleit-Person kann gratis in das Museum.
  • Sie haben eine Kulturlegi: Dann können Sie gratis in das Museum. Mehr Informationen zur Kulturlegi lesen Sie hier: https://www.kulturlegi.ch/
  • Sie haben den Ausweis N/F/S: Dann können Sie gratis in das Museum.

 

Toiletten

Es hat Toiletten im Schloss. Zwei Toiletten sind für Menschen mit Rollstuhl geeignet:

  • Toilette mit Rampe im Schlosshof
  • Toilette im 1. Stock nähe Reception

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Reception zeigen Ihnen die Toiletten.

 

Barrieren im Museum 

Das Museum ist nicht für alle Menschen gut zugänglich. Denn es hat Barrieren: zum Beispiel Treppen, dunkle Räume, laute Klänge. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen ins Museum gehen können. So wird Ihr Besuch im Museum möglichst gut.

Den Museums-Besuch vorbereiten

Im Museum hat es mehr als 30 Räume. Jeder Raum ist anders. In diesem PDF-Dokument sind die wichtigsten Räume aufgelistet. Zu jedem Raum finden Sie die wichtigsten Informationen. So können Sie Ihren Besuch im Museum gut vorbereiten. Das Dokument können Sie mit diesem Link herunterladen:

PDF-Dokument Rundgangsinformationen

 

Menschen mit Geh-Behinderung

Im Museum hat es viele Treppen. Sie können gar keine Treppen gehen?

  • Es einen Lift und einen Treppenlift. So können Sie den ersten Stock im Museum anschauen.
  • Den Lift und den Treppenlift können Sie mit dem Rollstuhl nutzen.
  • Sie erhalten an der Reception einen Schlüssel.

Auf dem ersten Stock hat es auch Türen und Tür-Schwellen. Eine Türe ist nur 77,5 cm breit. Alle anderen Türen sind 80 cm breit oder mehr.

In die anderen Teile des Museums kommen Sie nur über Treppen. Einige Treppen sind sehr steil.

Im Museum hat es immer wieder Stühle oder Bänke. Sie können immer wieder sitzen.

 

Menschen mit Seh-Behinderung

Führ-Hunde sind im Museum willkommen.

Wir empfehlen: Menschen mit Seh-Behinderung besuchen das Museum mit einer Begleit-Person. Weil:

  • Der Boden und die Treppen sind teilweise uneben.
  • Einige Glas-Vitrinen sind mit dem Langstock nicht tastbar.

Alle Texte im Museum sind auf der Webseite. Sie können mit Ihrem Handy auf die Webseite gehen und die Texte vergrössern.

Link zu dem Texten im Museum: https://schloss-burgdorf.ch/de/museum/ausstellungen/

 

Menschen mit Hör-Behinderung

Es gibt Hör-Stationen im Museum. Oft sind die Audio-Dateien auf der Webseite. Mit Ihrem Handy können Sie die Audio-Dateien lauter abspielen.

 

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Am Wochenende hat es oft viele Menschen im Museum. Montag bis Donnerstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr hat es oft wenige Menschen im Museum. Fragen Sie die Reception:

  • Telefon: 034 426 10 20
  • E-Mail: burgdorf@youthhostel.ch

Im Museum ist es nicht immer gleich warm. Manche Räume sind im Winter sehr kalt. Manche Räume sind im Sommer sehr heiss. Manche Räume sind im Sommer auch kühl.

Im Museum hat es mehr als 30 Räume. Jeder Raum ist anders. In diesem PDF-Dokument sind die wichtigsten Räume aufgelistet. Zu jedem Raum finden Sie die wichtigsten Informationen. So können Sie Ihren Besuch im Museum gut vorbereiten. Das Dokument können Sie mit diesem Link herunterladen:

PDF-Dokument Rundgangsinformationen

 

Was kann ich im Museum machen?

Sehen:

Im Museum gibt es viel zu sehen: Texte, Sachen, Tiere.

Die Texte erzählen Geschichten. Sie können die Texte lesen. Es hat sehr viele Texte im Museum. In den Texten hat es auch schwierige Wörter.

Es gibt viele Sachen. Sie können die Sachen anschauen. Viele Sachen sind sehr alt. Die Sachen sind wertvoll. Sie dürfen diese Sachen nicht anfassen.

Im Museum hat es ausgestopfte Tiere. Das sind Tiere, die vor langer Zeit gestorben sind. Diese Tiere wurden speziell bearbeitet. Darum sind diese Tiere im Museum. Diese Tiere dürfen Sie nicht anfassen.

 

Hören:

Im Museum gibt es Hör-Stationen. Dort können Sie Geschichten hören. In diesem Dokument sehen Sie, wo die Hör-Stationen sind. Das Dokument können Sie mit diesem Link herunterladen: PDF-Dokument Rundgangsinformationen

Es gibt Videos im Museum. Es gibt auch eine Video-Tour. Es hat Treppen auf der Video-Tour. Die Video-Tour können Sie auch online anschauen. Das ist der Link: https://wundertour.schloss-burgdorf.ch/

 

Riechen und Schmecken: 

Im Schloss hat es viele Gerüche. Im Rittersaal können Sie an Töpfen riechen. Der Rittersaal ist nur über Treppen zugänglich.

Im Museum können Sie nichts probieren. Essen und Trinken ist im Museum verboten.

 

Anfassen und Mitmachen:

Im Museum können Sie an speziellen Orten auch Sachen anfassen. Wie kommen Sie zu diesen Orten?

Im PDF-Dokument sehen Sie jeden Raum. Ein Symbol zeigt, dass Sie etwas machen können. Das Dokument können Sie mit diesem Link herunterladen: PDF-Dokument Rundgangsinformationen

Machen Sie eine Tour durch das Museum. Die Tour führt Sie zu den Orten, wo Sie etwas machen können. Die Tour erhalten Sie an der Reception. Die Tour ist gratis.

Es gibt drei Touren. Wählen Sie eine Tour aus:

  • Es gibt die Familientour. Für Menschen ab 4 Jahren.
  • Es gibt die Detektivtour. Für Menschen ab 9 Jahren.
  • Es gibt die Zähringer-Tour. Für Menschen ab 12 Jahren.

An drei Tagen gibt es ein Mitmach-Angebot im Museum. Dort können Sie zum Beispiel basteln oder Geschichten hören. Das dauert ca. 10-30 Minuten.

  • Am Mittwoch von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Am Samstag von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Am Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Restaurant und Jugend-Herberge

Restaurant

Das Restaurant ist für Menschen im Rollstuhl geeignet. Das aktuelle Menu finden Sie mit diesem Link: Webseite vom Restaurant

Haben Sie besondere Bedürfnisse beim Essen? Fragen Sie beim Restaurant. Wenn es geht, hilft das Restaurant Ihnen sehr gerne. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Allergie haben
  • Wenn Sie nur püriertes Essen essen
  • Wenn Sie Ruhe beim Essen brauchen

 

Jugendherberge

In der Jugend-Herberge hat es einen Lift. Auch Menschen im Rollstuhl können den Lift nutzen. Alle Türen sind 80 cm breit.

Es gibt ein Zimmer mit hindernis-freiem WC und Dusche. Das Zimmer ist für 2 Personen.

Kontakt Jugendherberge und Restaurant:

  • Telefon: 034 426 10 20
  • E-Mail: burgdorf@youthhostel.ch

 

OK GO OK GO Zugang Museum
OK GO Zugang Restaurant
OK GO Zugang Jugendherberge