Was von heute werden die zukünftigen Generationen im Museum zu sehen bekommen? Gemeinsam mit der Bevölkerung sucht das Museum Schloss Burgdorf heutige Gegenstände, die etwas Typisches unserer Zeit zeigen.
Bringen Sie Ihr Ding am 19. Mai aufs Schloss und übergeben es dem Museum der Zukunft! Erzählen Sie uns, warum Ihr Ding wichtig ist und warum es ins Museum gehört. Am Museumstag entsteht so eine Ausstellung mit Ihren Dingen von heute, die zum Kulturerbe von morgen werden könnten. Eine Auswahl der gesammelten Objekte wird ab 2020 in der Ausstellung des neuen Museums zu sehen sein.
Als Dankeschön für Ihr Mitmachen laden wir Sie zu einem kurzen Rundgang durch die Schlossbaustelle ein. Zum Abschluss des Tages findet das Schlosspalaver, eine offene Diskussionsrunde zum Thema «Was darf bleiben, was muss weg?» statt.
Wir suchen keine antiquarischen Waren oder verstaubten Estrich-Gegenstände, sondern Objekte, die in Ihrem heutigen Alltag eine Bedeutung haben. Bei der Übergabe wird Ihr Bezug zum Objekt dokumentiert. Bitte nur ein Objekt pro Person mitbringen. Bei schwer transportierbaren Objekten kann ein gutes Foto mitgebracht werden. Mit der Übergabe an das Museum leihen Sie das Objekt kostenlos und ohne Bedingungen für eine Zeitdauer von maximal fünf Jahren. Sie können wählen, ob Sie Ihr Ding nach Abschluss der Aktion wieder zurückerhalten oder dem Museum überlassen möchten. Die Objekte werden in diesem Fall entweder in die Sammlung aufgenommen oder an Dritte abgegeben.
Dieses Projekt wird ermöglicht durch:
Bundesamt für Kultur mit dem Wettbewerb Kulturerbe für alle
Programm vom 19. Mai 2019 auf Schloss Burgdorf
Wichtig: Die Zufahrt zum Schloss ist gesperrt und beim Schloss gibt es keine Parkplätze. Bitte benutzen Sie den öffentlichen Verkehr oder das Parkhaus Oberstadt und die Parkplätze bei der Markthalle. Das Schloss ist eine Baustelle und für den Besuch ist gutes Schuhwerk notwendig.
13:00 – 16:00 Uhr MEIN DING fürs Museum
Sammelstationen im Torturm
13:00 – 16:00 Uhr Pop-up-Bistro
Tee, Kaffee und Gebäck in der Vorburg
13:30 – 16:30 Uhr Baustellen-Führungen für alle Personen, die dem Museum ein DING übergeben haben.
Es gibt KEINE öffentlichen Führungen durch die Baustelle. Nur Personen, die an der Sammelaktion teilnehmen, können als Dankeschön einen Blick ins Schloss werfen.
16:00 – 17:00 Uhr Schlosspalaver zum Thema «Was darf bleiben, was muss weg?»
Offene Diskussionsrunde im 3. Stock Palas mit:
– Heinz Fankhauser Passionierter Sammler
– Barbara Hodel Minimalismus Coach
– Simon Schweizer Projektleiter Sammlungen
– Vreni Tanner Leiterin Brockenstube Gemeinnütziger Frauenverein Burgdorf
– Daniel Furter Museumsleiter (Moderation)