Zusätzlich zur Dauerausstellung finden im Museum Schloss Burgdorf auch Sonderausstellungen statt.
Zukünftige Sonderausstellungen:
Recycling Gold (ab Mitte März 2025)
Aktuelle Sonderausstellungen:
100 Jahre Schweizer Jugendherbergen (1. März-29. Dez. 2024)
Jubiläumsausstellung Kadetten Burgdorf (25. April 2024-März 2025)
Macherinnen – Frauengeschichte aus Burgdorf und dem Emmental (2022-2027)
Freiheit! – eine musikalische Annäherung (2023-2028)
Vergangene Sonderausstellungen:
Fotoausstellung «Ein Bild für einen Rahmen» (21. Okt. 2023-28. Jan. 2024)
Anlässlich des grossen Mai-Flohmarktes hat das Museum Schloss Burgdorf nicht mehr benötigte Bilderrahmen verschenkt. Dies mit der Bitte, ein Bild einzusenden, was damit entsteht. Jetzt zeigen wir als Überraschung für die Kulturnacht die originellsten Werke im Schlossfoyer.
Atuprix - Auszeichnung Berner Baukultur (1. Sept. - 31. Okt. 2023)
2021 gewann das Schloss Burgdorf den Publikumspreis Atuprix, die Auszeichnung für Berner Baukultur. Alle ausgezeichneten und nominierten Projekte können im Rahmen einer Wanderausstellung besichtigt werden.
Mondhörner - Rätselhafte Kultobjekte der Bronzezeit (10. März - 27. August 2023)
Ausgrabungen bringen immer wieder faszinierende Tonobjekte zu Tage: so genannte Mondhörner. Seit 170 Jahren zerbricht sich die Archäologie den Kopf über den Sinn und Zweck dieser geheimnisvollen Kultgegenstände aus der Spätbronzezeit.
Fotoausstellung Aebi-Trommel (Okt. 2022 - 19. Okt. 2023)
Der Burgdorfer Alfred Winkler ist Bauhandwerker, Trommler und Fotograf. Im Juli 2019 hat er in den alten Aebi-Hallen seine Trommel und die zahlreich vorhandenen Graffiti auf poetische Weise ins Licht gerückt. Die Foto-Ausstellung im Schlossfoyer verbindet Bau-, Musik- und Bildkultur kraftvoll.
Familie Schnell (Juni 2020 - April 2023)
Der Aufstieg einer Familie im neuen Regime
1798 ging im Kanton Bern das Ancien Régime zu Ende. Die neuen politischen Verhältnisse boten neue Chancen; manch eine Familie schaffte einen fabelhaften Aufstieg. Wie zum Beispiel die Burgdorfer Familie Schnell: Sie brachte es vom lokalen Metallgewerbe zum global tätigen Handelsunternehmen mit Grossbrauerei.
Hörausstellung «Ohren auf Reisen» (2. März – 25. Mai 2022)
Welche Klänge begleiten uns dort, wo wir leben? Was fällt uns akustisch auf, wenn wir in ein anderes Land oder eine neue Stadt ziehen? Im Projekt «Ohren auf Reisen» von Zuhören Schweiz erarbeiten Menschen mit Migrationsgeschichte eigene Audiobeiträge. Die 12 Hörporträts aus Burgdorf sind vom 2. März bis am 25. Mai 2022 im Museum zu erleben,
Baustelle zur Frauengeschichte (9. Sept. – 19. Dez. 2021)
Mit einer «Baustelle» bereiten wir die künftige Ausstellung zur Frauengeschichte der Region Burgdorf und Emmental vor. Die Besuchenden können mithilfe verschiedener Wege eigene Geschichten und Objekte beitragen. Jeweils nachmittags arbeitet jemand auf der Baustelle und freut sich auf Ihren Besuch.
Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit (5. März – 31. Aug. 2021)
Die Wanderausstellung «Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit» wurde angesichts des 800. Todestages des letzten Zähringerherzogs Berchtold V. realisiert und ist auf Tour durch die zwölf Zähringerstädte. Sie erzählt die Geschichte der Schlosserbauer und Städtegründer von Burgdorf und die zahlreichen Legenden zu deren Herrschaft und Wirken.
Kleinstadt-Ekstasen (Juni 2020 - August 2021)
Eine Kleinstadt wie Burgdorf kann Geborgenheit geben, sie kann erdrückend und beengend sein – doch gerade die Enge kann auch inspirieren.
Wir stellen hier sechs Männer vor, die ihr Leben ausserhalb der üblichen Bahnen lebten. Sie haben Burgdorf und die Welt bereichert – und sind auch manch einem gehörig auf den Geist gegangen.
Mein Ding (Juni 2020 – August 2021)
«Mein Ding» war ein mehrjähriges Projekt des Museums Schloss Burgdorf. Es startete im 2018, indem Gewerbebetriebe aus Burgdorf ihr Ding mit ihrer Geschichte auswählen und in ihrem Schaufenster ausstellen konnten. Am Museumstag 2019 sammelten wir mit der Bevölkerung Objekte von heute für morgen und im Juni 2020 eröffneten wir die entsprechende Ausstellung im Schlossfoyer.